Mitteilungsblatt des Marktes Markt Indersdorf vom 18. Juli 2024 ist online

18. Juli 2024: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Leserinnen und Leser,

am Wochenende nach Fronleichnam wurden große Teile von Bayern von Hochwasser heimgesucht. Leider auch unsere Marktgemeinde und hier im Besonderen unser Hauptort, mit teils erheblichen Schäden und vielen Betroffenen. Die langanhaltenden, zum Teil sehr starken Regenfälle haben im Laufe des Samstags zu Überflutungen geführt. Glonn, Roth und Gittersbach traten über die Ufer. In Markt Indersdorf standen ganze Wohngebiete unter Wasser. Stark betroffen waren u.a. Augustinerring, Klosterring, Teile der Dachauer Straße, Bahnweg, Sportplatzweg, Jahnstraße und Marktgasse.

Die erreichten Hochwasserstände überstiegen bei uns alles bisher Bekannte, es waren um ca. 0,35 m höhere Wasserstände als das Jahrhunderthochwasser 2013. Durch die dramatische Hochwasserlage wurde auch erstmals für den Landkreis Dachau ein regionaler Katastrophenfall ausgerufen.

Unsere acht Feuerwehren, federführend unter der Stützpunktfeuerwehr Markt Indersdorf, waren bei ca. 190 Einsätzen von Samstagmorgen bis Dienstagabend engagiert und professionell im Dienst. Unterstützt wurden wir vom örtlichen Bayerischen Roten Kreuz, der Wasserrettung, Feuerwehrkontingenten aus München-Land und Landkreis Garmisch sowie dem THW. Mein und unser großer Dank gilt allen Beteiligten, Unterstützern, Freiwilligen und Helfern während des Hochwassers sowie bei den darauffolgenden und andauernden schweren Aufräumarbeiten - vielen herzlichen Dank an alle für die großartige Unterstützung.

An unseren Indersdorfer Schulen war es für die Abschlussklassen das letzte Schuljahr. Ich hoffe, die Abschlussprüfungen sind für alle erfolgreich und zufriedenstellend verlaufen. So beginnt nach der Sommerpause für die Absolventen ein neuer, weiterer Lebensabschnitt. Hierzu wünsche ich allen Ausdauer, Freude und Ehrgeiz und ich bin sicher, der eingeschlagene Weg wird von euch auch gemeistert! Unseren verbleibenden Schülerinnen und Schülern wünsche ich erholsame Ferien, einen guten Schulstart, ganz besonders natürlich unseren ABC-Schützen, die ihrem ersten Schultag sicherlich auch schon sehr freudig und gespannt entgegensehen.

Erfreulicherweise wird die Fertigstellung unserer neuen neun Wohnungen bei unserem zweiten kommunalen Wohnungsbauprojekt am Greta-Fischer-Weg zügiger als geplant erfolgen können. Aus heutiger Sicht kann daher bereits ein paar Monate früher, also bereits Ende 2024, der Erstbezug erfolgen.

Die neu zu errichtenden Faulbehälter an der Kläranlage in Indersdorf nehmen nun schon Gestalt an und auch die Arbeiten des Technikgebäudes der neuen Faulung und des Blockheizkraftwerkes haben begonnen.

Eine weitere Infrastrukturmaßnahme, der Bau des über 2 km langen Ringschlusses der Hauptwasserleitung von Wagenried über Senkenschlag nach Stangenried sowie die betroffenen Hausanschlüsse konnten planmäßig abgeschlossen werden.

Daher starten nun die Vorbereitungen für die Straßensanierung im oben genannten Bereich, genauso wie im Bereich der Ortsdurchfahrt Arnzell. Eine Straßenbaufirma konnte hierzu bereits beauftragt werden. Voraussichtlich werden beide Bauvorhaben nach der Sommerpause erledigt.

Am Sonntag, 4. August, findet wieder unser beliebtes und nun schon traditionelles Marktfest statt, zu dem ich Sie alle ganz herzlich einlade. Nach einem ökumenischen Gottesdienst an der Grund- und Mittelschule wird im Anschluss das Fest am Marktplatz mit einem gemeinsamen Mittagstisch eröffnet. Am Nachmittag herrscht dann hoffentlich auch wieder frohes Treiben in der Spielstraße für unsere jungen Gäste.

Geändert wird heuer erstmals der Auftakt des Marktfestes am Samstag, 3. August. Wie schon in den vergangenen Jahren veranstaltet die SG Indersdorf e.V. den traditionellen Indersdorfer Straßenlauf. Dieses sportliche Highlight startet heuer bereits um 13.30 Uhr mit anschließender Siegerehrung. Neu ist dann der Beginn des Abendprogramms um 19 Uhr mit der Tanzband „Flotten3er“, die den ganzen Abend für Stimmung und Unterhaltung sorgt. Am Sonntagabend unterhalten uns zum Ausklang des Marktfestes die Seratiner ab 17 Uhr.

Den vielen Helfern, die zur Organisation, Aufbau und Durchführung dieser tollen Veranstaltungen beitragen, möchte ich ganz herzlich danken.

Bei hoffentlich viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wünsche ich uns allen einen schönen Sommer, erholsame Urlaubstage und den Kindern ereignisreiche Ferien.

Somit verbleibe ich bis zum nächsten Mitteilungsblatt mit freundlichen Grüßen,

Ihr Franz Obesser