Indersdorfer Ehrenbürgerin feierte 100. Geburtstag

28. Mai 2024: Ihren 100. Geburtstag konnte jetzt Schwester Borromäa, die langjährige Direktorin der Indersdorfer Realschule feiern.

Der Erste Bürgermeister Franz Obesser sowie Altbürgermeister Josef Kreitmeir, der ehemalige Rektor der Indersdorfer Vinzenz von Paul Realschule, Walter Beringer und Willi Lamm vom Heimatverein Indersdorf gratulierten der Jubilarin zum 100. Geburtstag im Altenheim Sankt Michael der Barmherzigen Schwestern in Berg am Laim in München, wo sie seit September 1995 lebt.

Schwester Borromäa kam 1954 nach Indersdorf. Ihr wurde 1973 die Schulleitung der damaligen Mädchenrealschule der Bamherzigen Schwestern übertragen. Durch ihre geschickten Verhandlungen gelang es Schwester Borromäa, die Schule in die Trägerschaft der Erzdiözese München-Freising zu überführen und somit deren Erhalt zu sichern. 1989 gab Schwester Borromäa das Amt der Schulleitung ab und unterrichtete weiter, bis sie 1993 aus dem aktiven Schuldienst ausschied.

Aufgrund ihres Engagements und Schaffens in ihrer Zeit in Indersdorf wurde ihr vom Markt Markt Indersdorf im Dezember 1999 die Ehrenbürgerschaft verliehen.